AOE-Gruppe begrüßt die DBAG als neuen Investor: DBAG treibt Digitalisierung voran und investiert in AOE Gruppe

18. Juli 2023

Wiesbaden/Frankfurt/Main, 18.Juli 2023 - Ein von der DBAG beratener Private-Equity-Fonds steigt als Mehrheitsgesellschafter bei einem der führenden agilen Software-Dienstleister in Deutschland ein. Die Gründer der AOE bleiben bedeutende Anteilseigner und werden weiterhin die unternehmerische Führung verantworten.

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) gibt ihre Investition in die AOE-Gruppe (AOE) bekannt. Ziel ist es, AOE bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie zu unterstützen. Ein von der DBAG beratener Private-Equity-Fonds erwirbt hierzu eine Mehrheitsbeteiligung von bisherigen Investoren sowie von dem Gründerteam. Dabei bleiben die Gründer von AOE nach wie vor als bedeutende Minderheitsaktionäre engagiert und managen weiterhin eigenverantwortlich die Expansion des Unternehmens. Auch der bestehende Investor QVM bleibt als Minderheitsaktionär beteiligt. Eine finale Genehmigung der Transaktion von den Behörden steht noch aus, diese wird voraussichtlich im August abgeschlossen sein. Über die Bedingungen des Verkaufs haben die Parteien wechselseitig Stillschweigen vereinbart.

DBAG: Investor und Fondsberater mit Fokus auf Wachstumsunternehmen mit Potenzial

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) mit Sitz in Frankfurt am Main, eine der renommiertesten Private-Equity-Gesellschaften in Deutschland, initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert - überwiegend mit DBAG-Fonds - in gut positionierte, mittelständische Unternehmen mit Potenzial. Dabei liegt der Branchenfokus der DBAG auf produzierenden Unternehmen, Industriedienstleistern und Industry-Tech-Unternehmen - also Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen Automatisierung, Robotik und Digitalisierung ermöglichen - sowie auf Unternehmen aus den Bereichen Breitband-Telekommunikation, IT-Services, Software und HealthCare.

DBAG und die AOE-Gruppe: Ein Perfect Match

DBAGs Entscheidung in AOE zu investieren basiert auf der Faszination des digitalen Zeitalters, einem Markt, der von starkem Wachstum und dem Potenzial einer Buy-and-Build-Strategie profitiert. Bereits seit mehreren Jahren im Wachstumssektor von IT-Dienstleistungen und Software tätig, kann DBAG auf sein breites Netzwerk in der Branche sowie auf seine Erfahrungen aus erfolgreichen vorherigen und aktuellen Investitionen wie beispielsweise in Cloudflight, freiheit.com oder akquinet zurückgreifen.

AOE agiert seit Jahren mit Erfolg in einem Markt mit starkem Aufwärtstrend, der durch Cloud-Transformation, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und immer komplexere Daten- und Datenschutzanforderungen geprägt wird. Da sowohl AOE als auch DBAG ähnliche, langfristige Strategien verfolgen, ist der Zusammenschluss ein „Perfect Match“.

"Dank der Kombination unserer Erfahrung als Finanzinvestor und der technologischen Kompetenz von AOE entsteht eine starke Kooperation", erklärt Jannick Hunecke, Mitglied des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG. "Wir haben die Notwendigkeit erkannt, digitale Lösungen nahtlos in jede Branche zu integrieren. AOE wird hierbei sein bestehendes Wachstumspotenzial weiter ausschöpfen und ein digitales, branchenübergreifendes Ökosystem aufbauen", fügte er hinzu.

Jannick Hunecke

Mitglied des Vorstands / Deutsche Beteiligungs AG
Dank der Kombination unserer Erfahrung als Finanzinvestor und der technologischen Kompetenz von AOE entsteht eine starke Kooperation. Wir haben die Notwendigkeit erkannt, digitale Lösungen nahtlos in jede Branche zu integrieren. AOE wird hierbei sein bestehendes Wachstumspotenzial weiter ausschöpfen und ein digitales, branchenübergreifendes Ökosystem aufbauen.

"Wir freuen uns sehr, mit der DBAG einen so erfahrenen und etablierten Partner gefunden zu haben, der uns in unserer nächsten Expansionsphase begleiten wird. Wir werden dabei von dem großen Netzwerk und der beispiellosen Expertise der DBAG profitieren. So können wir unsere Marktposition stärken, unser Produktangebot weiter verbessern und unser nachhaltiges Wachstum im digitalen Zeitalter vorantreiben", so Kian Gould, CEO der AOE-Gruppe.

Kian Gould

CEO und Gründer / AOE GmbH
Wir freuen uns sehr, mit der DBAG einen so erfahrenen und etablierten Partner gefunden zu haben, der uns in unserer nächsten Expansionsphase begleiten wird. Wir werden dabei von dem großen Netzwerk und der beispiellosen Expertise der DBAG profitieren. So können wir unsere Marktposition stärken, unser Produktangebot weiter verbessern und unser nachhaltiges Wachstum im digitalen Zeitalter vorantreiben.

AOE GmbH
Sara Noori

press@aoe.com

Als einer der führenden agilen Software-Dienstleister in Deutschland unterstützt AOE innovative Unternehmen bei der digitalen Transformation von bestehenden Geschäftsmodellen durch die Entwicklung komplexer Individual-Software, aber auch durch strategische und technologische Beratung. Die AOE-Teams kombinieren Technologien, Innovationskraft und das Know-how von über 200 Mitarbeiter:innen an fünf Standorten weltweit. In Co-Creation auf Augenhöhe mit Kunden wie der Deutschen Telekom, congstar, BMW, Flughafen Frankfurt, Commerz Real, Singapore Airlines und Sony entstehen innovative digitale E-Commerce-, Marktplatz- und Produktlösungen. Insbesondere für die Branche der digitalen Transformation bietet AOE eine Reihe von vordefinierten und vorintegrierten Lösungsmodulen im Rahmen eines cloudbasierten Architekturansatzes sowie maßgeschneiderte IT-Consulting Leistungen.

Über DBAG

Die seit 1985 börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) ist eines der renommiertesten Private-Equity-Unternehmen Deutschlands. Als Investor und Fondsberater liegt der Investitionsschwerpunkt der DBAG traditionell im Mittelstand mit einem Fokus auf gut positionierten Unternehmen mit Entwicklungspotenzial, vorrangig in der DACH-Region. Branchenschwerpunkte sind produzierende Unternehmen, Industriedienstleister und IndustryTech-Unternehmen – Unternehmen also, deren Produkte Automatisierung, Robotertechnik und Digitalisierung ermöglichen - sowie Unternehmen aus den Branchen Breitband-Telekommunikation, IT-Services, Software und HealthCare. Seit 2020 ist die DBAG auch in Italien mit einem eigenen Büro in Mailand vertreten. Das vom DBAG-Konzern verwaltete oder beratene Vermögen beträgt rund 2,6 Milliarden Euro.