Heathrow schließt Partnerschaft mit AOE, um mit der OM³ Suite die Customer Experience zu verbessern

07. November 2017

Europas größter Flughafen, London Heathrow wird die Digitalisierung des Airports mit der OM³ Suite von AOE vorantreiben. Die Ankündigung ist, kurz nachdem der Flughafen Auckland und AOE eine vergleichbare Kooperation bekanntgegeben haben, ein weiterer Beleg für die kontinuierlichen Impulse, die die OM³ Suite in der Luftfahrtindustrie setzt. Mehr als 77 Millionen Passagiere werden von der Omnichannel-Plattform profitieren.

OM³, oder Omnichannel Multi-Merchant Marketplace, ist eine umfangreiche Plattform, die von Multi-Retailer-Standorten wie Flughäfen eingesetzt werden kann, um ihre Non-Aviation-Einnahmen zu digitalisieren. Damit können die Standorte ihren Kunden eine umfassende und nahtlose Online- und Offline-Erfahrung anbieten.

Heathrow wird seine digitalen Dienste und Infrastrukturen mit OM³ nahtlos integrieren, um 300 Brands einen direkten Online-Kanal zu allen Passagieren des Flughafens zu ermöglichen. Dies führt zu einer größeren Auswahl innerhalb des aktuellen Reserve und Collect Service. Um die Vision in die Realität umzusetzen, arbeitet Heathrow mit den weltweit besten Technologiepartnern zusammen. Dadurch ist der Airport besser in der Lage, innovative Lösungen liefern zu können.

Heathrow hat eine langfristige Vision für den digitalen Wandel, und AOE stellt eine Omnichannel-Plattform zur Verfügung, die sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur integrieren lässt. Neben der Bereitstellung eines anspruchsvollen, bequemen On-und Offline-Shopping-Erlebnisses wird die OM³ Suite in der letzten Ausbauphase mit zahlreichen zusätzlichen Features wie Loyalty Programm, Lounge-Zugang, Parkmöglichkeiten und VIP-Services kompatibel sein. Ein weiteres Merkmal der Plattform ist die Fähigkeit, Passagiere mit Echtzeit-Informationen zu versorgen und ihnen dabei zu helfen, das Beste aus ihrem Aufenthalt im Airport zu machen.

London Heathrow – Innovation auf globaler Ebene

AOE-CEO Kian Gould sagt, „Mit unserer OM Suite erhält die Digitalisierung des Airports Heathrow eine zusätzliche Dynamik. Wir sind daher besonders stolz darauf, ein Teil der Strategie von Heathrow zu sein, das komplette Geschäftsmodell des Flughafens zu digitalisieren. Hiervon profitieren Passagiere und Mitarbeiter gleichermaßen. Als einer der bedeutendsten Flughäfen der Welt steht Heathrow an der Spitze der Luftfahrtindustrie und entwickelt kontinuierlich innovative Konzepte, um sein Angebot und seine Position in der Branche auszubauen. Unser Ziel ist eine langfristige Partnerschaft, um die Passagiererfahrung gemeinsam zu optimieren.“

Heathrow Airport ist der größte Flughafen in Europa und (nach Anzahl der Passagiere) der siebtgrößte weltweit. Nach internationalem Passagieraufkommen ist Heathrow weltweit die Nummer zwei. Heathrows Terminal 5 wurde in vier aufeinanderfolgende Jahren von den Passagieren zum weltweit besten Terminal gewählt. Seit acht Jahren führt Heathrow die Skytrax-Liste den weltbesten Flughafen für Shopping an.

Chris Annetts

Retail and Service Proposition Director / London Heathrow
Unsere langfristige Vision ist es, Passagieren eine nahtlose digitale Erfahrung zu ermöglichen, sowohl im Airport als auch bequem von zu Hause aus. Diese Partnerschaft mit AOE ist der nächste Schritt zu einer übergreifenden Dienstleistung, die es uns ermöglicht, effizienter mit Passagieren zu interagieren – und somit für eine optimierte und unvergessliche Reise zu sorgen.

Über OM³

AOEs preisgekrönter Omnichannel Multi-Merchant Marketplace (OM³) unterstützt Multi-Retailer-Locations wie Flughäfen, Einkaufszentren oder integrierte Resorts, um Offline- und Online-Erfahrungen nahtlos in eine voll funktionsfähige Suite von Softwareanwendungen und -diensten zu integrieren. OM³ bietet eine einzigartige Plattform für den Omnichannel-Handel und stellt Kunden zahlreiche nützliche Online- und Offline-Shopping-, Service- und Echtzeit-Informationsoptionen zur Verfügung.

AOE ist ein führender globaler Technologie-Dienstleister und Beratungsunternehmen mit Open Source-basierten Enterprise-Lösungen für die digitale Transformation und Omnichannel E-Commerce sowie mobile Apps und Webportale. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und den USA sowie Niederlassungen in Dubai, Zürich und Hongkong. Mehr als 250 Mitarbeiter unterstützen internationale Unternehmen bei der operativen Digitalisierung von Geschäftsmodellen durch die Implementierung offener, skalierbarer und sicherer Lösungen. AOE setzt auf Exzellenz und ist als agiles Unternehmen organisiert.

Über Heathrow

Heathrow ist Europas größter Flughafen und einer der weltweit führenden internationalen Luftfahrtdrehkreuze. Als das globale Tor des Vereinigten Königreichs empfängt Heathrow mehr als 76 Millionen Passagiere jedes Jahr mit der Verpflichtung, „jede Reise besser“ zu machen. Der Flughafen ist die Heimat von mehr als 80 Fluggesellschaften, Großbritanniens größter Frachtflughafen und hilft, das britische Handelswachstum zu treiben, indem es die Nation mit mehr als 190 Destinationen auf der ganzen Welt verbindet. Nach einer Investition von mehr als £ 11 Milliarden in den letzten 10 Jahren wird Heathrow derzeit von Passagieren als „Bester Flughafen in Westeuropa“ für das dritte aufeinanderfolgende Jahr und der „beste Flughafen für Shopping“ für acht Jahre in Folge eingestuft.

Kontakt:

Heathrow Airport