Datenschutz bei AOE

Datenschutz und Datensicherheit werden bei AOE groß geschrieben. Daher sorgen wir dafür, dass Ihre personenbezogenen Daten während unserer Geschäftsprozesse geschützt und sicher sind.

Besuch unserer Internet-Seiten

Während Ihres Besuches auf unseren Internet-Seiten werden von unserem Web-Server folgende Daten registriert:

  • Domain-Name oder IP-Adresse, Dateiname und URL, http-Antwort-Code und Internet-Seite, von der aus Ihr Besuch erfolgt. Diese Daten werden jedoch nur vorübergehend aufgezeichnet und nach Beendigung Ihres Besuches gelöscht.
  • Personenbezogene Daten, wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nur dann erfasst, wenn diese von Ihnen – z. B. auf einem Anmeldeformular – freiwillig gemacht werden.

Diese Erklärungen betreffen allerdings ausschließlich die Seiten unseres eigenen Unternehmens, AOE GmbH. Für andere Internet-Seiten, die möglicherweise einen Link auf unsere Seite haben, können wir keine Garantie übernehmen.

Einsatz von Cookies

Wir verwenden zur Optimierung unserer Webseiten sog. „Cookies“. Das sind Daten, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und es uns erlauben, bei weiteren Besuchen der Website Ihre Präferenzen bzgl. der Website zu erkennen. Die Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten, sind nur für die jeweilige Sitzung gültig.

Sollten Sie trotzdem Bedenken haben, können Sie den Einsatz von Cookies auch ausschließen. Sie können diesen Ausschluss durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers entweder für eine Einzelsitzung oder generell bestimmen.

Bei einigen Angeboten von AOE ist allerdings eine Verwendung von Cookies notwendig. Wir erläutern Ihnen den Anwendungsrahmen dieser Cookies gerne bei einer Anfrage über unser Kontaktformular.

Freiwillige Angaben

Bei manchen Online-Formularen werden Sie um personenbezogene Daten gebeten, deren Angabe freiwillig ist. Die von Ihnen hier gemachten Angaben werden ohne Ihre Zustimmung nicht für andere als die angegebenen Zwecke verwendet und werden nach Beendigung des Zwecks gelöscht.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google") Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server der Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Google: http://www.google.com/analytics/terms/de.html.

Bitte berücksichtigen Sie zusätzlich Googles Datenschutzerklärung unter: www.google.com/intl/de/privacypolicy.html.

Effective Traffic

Auf dieser Website werden mit Technologien der effective GmbH und im Auftrag von AOE Nutzungsdaten erfasst.

Ebenso werden die Klickpfade der nicht persönlich identifizierbaren Nutzer der AOE Website zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt. Die erhobenen Daten werden ausschließlich von AOE genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Erhebung der Daten entspricht den derzeitig gültigen Datenschutzrichtlinien.

Aus diesen Daten werden Nutzungsprofile zur Qualitätsanalyse der Website, bzw. zur Kontrolle von Marketing Maßnahmen erstellt. Dabei wird durch das effective Tracking Programm weder ein Cookie gesetzt, noch liest dieses beim User lokal gespeicherte Cookies aus. Die mit den effective-Technologien erhobenen Daten werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren. Dies ist auf der einen Seite nicht möglich und auf der anderen Seite auch nicht Zweck des Trackings.

Ihr Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei AOE GmbH gespeicherte Daten bezüglich des Umfangs, der Herkunft und des eventuellen Empfängers zu verlangen und unrichtige Daten umgehend korrigieren zu lassen.

Die Einhaltung des Datenschutzes wird darüber hinaus durch den Bundesbeauftragten für den Datenschutz, den Landesbeauftragten für den Datenschutz Hessen und die Bundesnetzagentur überwacht.

Ihr Ansprechpartner

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz bei AOE haben, können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Arndt Halbach wenden: datenschutzaoe.com

Privacy Policy at AOE

At AOE, protection of privacy and data security are priorities. That is why we ensure that your personal data is protected and secured during our business processes.

Visiting our Internet Site

During your visit to our internet site, our web server registers the following data:

  • Domain name or IP address, file name and URL, http response code, and the internet site from which your visit takes place. This data are only recorded temporarily, however, and deleted after the end of your visit.
  • Personal data such as your name, address, telephone number or e-mail address will only be gathered if they were voluntarily provided by you – e.g. on an application form.

This information only concerns the web pages of our company, AOE GmbH. We are unable to provide any guarantee for other internet sites which may have a link on our site.

The Use of Cookies

To optimize our website, we use what are known as “Cookies”. These are text files that are saved on your computer and which enable us to ascertain your preferences regarding the website on your subsequent visits to the website. Cookies that do not contain any personal data are only valid for the particular session.

If you nevertheless have reservations about the usage of cookies you can also exclude their use. You can exclude their use by making the appropriate settings on your browser, either for an individual session, or in general.

For some AOE offers, however, the use of cookies is a necessity. Please enquire accordingly via our contact form and we will be pleased to explain the context in which these cookies are used.

Voluntary Data

On certain online forms you will be requested to provide personal data, which you provide on a voluntary basis. Any data that you provide in this context will not be used without your approval for anything other than the stated purpose, and will be deleted subsequent to the end of this purpose.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service operated by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", text files which are saved on your computer, which enable you to analyze the use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website (including your IP address) will be transmitted to and saved on a Google server in the USA. Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, to compile reports on the website activity for the website operator, and to provide other services relating to the use of the website and services associated with the internet usage. Google may also transfer this information to third parties when required to do so by law, or if third parties process this information on behalf of Google Analytics. Google will not under any circumstances associate your IP address with any other data which Google holds. You can prevent the installation of the cookies by selecting the appropriate settings on your browser; we wish to point out, however, that this may prevent you from making full use of all of the functions available on this website. By using this website, you declare your consent to the processing of data collected about you by Google in the manner described above and for the aforementioned purposes. For further information in this context please see the general terms and conditions of Google: http://www.google.com/analytics/terms/de.html.

Please also consider Google's data protection declaration at: www.google.com/intl/de/privacypolicy.html.

Effective Traffic

Usage data is gathered on this website with technologies from effective GmbH and on behalf of AOE.

The click paths of the non-personally identifiable users of AOE website are also used for marketing and optimization purposes. Any data which is gathered will only be used by AOE and not given to third parties. The gathering of the data corresponds with the currently valid data protection regulations.

This data will be used to create usage profiles for the quality analysis of the website and/or for checking the marketing measures. In this context, the Effective Tracking program does not set any cookies, nor does it read any cookies saved locally with the user. The data gathered with the Effective Technologies will not be used to personally identify the visitors to this website. Firstly, this is not possible, and secondly, it is not the purpose of the tracking.

Your Right to Information

You have the right to request information regarding your data saved at AOE GmbH with regard to its scope, its origin and the possible recipient, and to ensure the timely correction of any incorrect data.

Compliance with data protection is furthermore monitored by the German Federal Commissioner for Data Protection, the State Commissioner of Hesse for Data Protection and the German Federal Network Agency.

Your Personal Contact

Should you have additional questions regarding the topic of data protection at AOE, please do not hesitate to contact our Data Protection Officer, Arndt Halbach: datenschutzaoe.com